Stories im Glasfaserausbau

Mai 26

Netcommunity Glasfaserausbau im Landkreis Görlitz geht in die Zielgerade

Cluster 8 des Netcommunity Ausbau-Vorhabens mit Glasfaserversorgung im Landkreis Görlitz ist fast abgeschlossen. Auf dem Foto könnt ihr sehen welche Dimensionen wir seit 2019 bis heute geschafft haben. Das wir dies so schnell umsetzen konnten, ist auch der tollen Unterstützung aller regionalen sowie überregionalen Partnern, allen Verwaltungen und Bürgern, dem Land und Bund zu verdanken.

Das neue Netz wird in unserer Region für sichere und superschnelle Datenverbindungen sorgen. Datenverbindung heisst dabei nicht nur „Internetverbindung“, den diese Glasfaserverbindungen werden in Zukunft für alle Haushalte so wichtig wie Gas und Abwasser werden. Auch wenn die neuen Verbindungen heute noch „nur“ für das Internet genutzt werden, sind die Glasfaseranbindungen die Infrastruktur der Zukunft. Dabei haben wir heute noch relativ wenig Vorstellungen was damit in Zukunft alles möglich sein wird.

In den nächsten Jahren werden sicher Möglichkeiten gefunden die Haushalte, welche jetzt nicht angeschlossen werden konnten, ebenfalls an das jetzt vorhandene Netz anzubinden.

Über den Autor

Mario Förster ist Corporate Blogger und dokumentiert den Glasfaserausbau der Netcommunity GmbH im Landkreis Görlitz in Wort und Bild.